Meine Werte und Grundsätze

Meinem Sohn möchte ich eine Welt hinterlassen, in der es sich gut leben lässt.

Freies Wissen soll allen zur Verfügung stehen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass es erzeugt und bewahrt wird.

Ich möchte die mir zur Verfügung stehenden Ressourcen schonend und mit Bedacht auswählen, wertschätzen und nachhaltig einsetzen.

Deshalb möchte ich mit meiner Arbeit ausschließlich Organisationen unterstützen, die zu einem ökologischen, sozialen oder kulturellen Wandel beitragen.

Mit meiner Arbeit möchte ich, dass die Menschen, für die ich Informationen verbreite, meinen Grundsätzen zustimmen.

Diese Ziele kann ich erreichen, wenn mein Handeln sichtbar und mit meinen Grundwerten vereinbar ist.“

Sven Kreyenhop

 

Meine Grundsätze klingen einfach – sind es aber nicht.

Die Umsetzung meiner Grundsätze ist schwer, weil dafür ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Reflexion notwendig ist. Meine Wertvorstellungen habe ich in Gesprächen mit Freunden, Kollegen und Kunden entwickelt. Durch sie kann ich mein Verhalten besser reflektieren und verändern. Ich denke, dass erst hierdurch Nachhaltigkeit kontinuierlich entwickelt werden kann. Meine eigene Kritikfähigkeit wird dabei immer wieder durch konstruktives Feedback auf die Probe gestellt. Ich betrachte alles als einen fortwährenden Prozess. Die folgenden Ausführungen erheben deshalb nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern spiegeln eher den aktuellen Stand meines Verständnisses derjenigen Werte wider, die nachhaltiges Handeln positiv beeinflussen. Zudem soll sie denjenigen Menschen, mit denen ich zusammenarbeite (Stakeholder), ermöglichen, mich und meine Arbeitsweise besser verstehen zu können.

 

Meine Grundsätze

Ich bekenne mich

  • zu den UN-Nachhaltigkeitszielen,
  • fairer und gerechter Zusammenarbeit,
  • der freiheitlich-demokratischen und pluralistischen Gesellschaftsform,
  • zur der Sicherheit und Qualität von Informationen,
  • den Smart-Data-Ansätzen als Vorbild,
  • dem Schutz im Denken und Handeln,
  • einer Ausgewogenheit zwischen Kontinuität und Veränderung,
  •  zu Toleranz, Respekt und Wertschätzung,
  • zur Müllvermeidung und Wiederverwertung.

Ehrlichkeit und Authentizität

    • Ich gebe keine falsche Versprechen für Erfolg.
    • Mein Handeln soll nicht durch äußere Einflüsse bestimmt sein, sondern mich und meine Person widerspiegeln.
    • Ich möchte nicht über das Handeln anderer bestimmen oder Informationen verbreiten, die einen Gruppenzwang hervorrufen, wodurch die Werte eines Einzelnen verlorengehen könnten.
    • Ich unterstütze Meinungsfreiheit als höchstes Gut, durch die Klarheit, Stabilität und Selbstvertrauen entstehen kann.
    • Die Pressefreiheit ist für mich eine der wichtigsten Grundpfeiler der Demokratie, die es zu schützen gilt.
    • Der Wahrheitsgehalt von Informationen steht für mich an oberster Stelle.

Lernen und Wissen teilen

  • Ich stehe für die stetige Entwicklung meiner Mitarbeitenden und für mich.
  • Ich bin bereit, meine Stärken und die meiner Mitarbeitenden zu erkennen und zu fördern.
  • Ich möchte im weltweiten Verbund mit und von Programmierern lernen und als Social-Media-Manager wertebasiert Veränderungen bewirken.
  • Ich setze mich für den freien Zugriff auf Wissen ein.
  • Ich verstehe das Netz als offene Ressource und gestalte es aktiv mit.
  • Bedenken gegen die Nutzbarkeit und den Wert freier Inhalte möchte ich helfen auszuräumen.

 

Was ich ablehne

ist Kopflosigkeit. Dazu gehört für mich 

  • jede Form von Extremismus, Radikalität und Gewalt
  • Diskriminierung und Intoleranz
  • jegliche Form menschenfeindlicher Ausgrenzung
  • Fake News und Meinungsmanipulation
  • Formen von Unzuverlässigkeit, Oberflächlichkeit und Nachlässigkeit
  • jede Form sinnloser bürokratischer Systeme

 

Mein gesellschaftlicher Beitrag

  • Zugriff auf freie Informationen durch den Einsatz moderner Technologien
  • Wissen teilen, um Ideen zu fördern
  • vor Informationsverbreitung prüfe ich, ob sie nicht gegen meine Werte verstoßen

Gleichwertigkeit und Fürsorge

  • Ich betrachte alle Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, als gleichwertig. Sich gegenseitig die Hand zu reichen, schafft Vertrauen und ist daher wichtig.
  • Auf schutzbedürftige Personen möchte ich besonders Rücksicht nehmen.
  • Wenn ich die Möglichkeit habe, Chancengleichheit zu fördern oder/und Diskriminierungen entgegenzuwirken, dann will ich dies mit meiner Arbeit unterstützen.
  • Die Beurteilung von Menschen nach Alter, Ausbildung, Rasse, Geschlecht oder sozialem Status ist für mich nicht relevant.

Verantwortung übernehmen und Folgen abschätzen

  • Ich bin verantwortlich für meine Arbeit und mein Handeln. Dies bedeutet, dass ich bewusst entscheide, welche Projekte ich mit meiner Arbeit unterstütze.
  • Ich pflege ein gesundes Misstrauen gegenüber Autoritäten und bevorzuge Dezentralisierung.
  • Ich will mir über die Folgen meiner Arbeit bewusst sein und versuche, ihre Auswirkung auf Mensch, Umwelt und Natur richtig einzuschätzen.
  • Ich möchte daran teilhaben, künstliche Intelligenz werteorientiert zu gestalten.
  • Die Digitalisierung will ich dazu nutzen, natürliche Ressourcen zu schonen.

 

Bei diesen Projekten arbeite ich gerne mit

  • Projekte, die für mich einen Sinn ergeben
  • Projekte, die einen Mehrwert für die Menschen und die Umwelt erzeugen

 

Projekte, die ich nicht unterstütze

  • Projekte, die ich ethisch nicht mitvertreten kann
  • Unternehmen, deren Handlungen sich in irgendeiner Form gegen Menschen und Umwelt richten

 


Die folgende Literatur hat mich bei der Entwicklung meiner Werte inspiriert:

 

So setze ich meine Vorstellung um

  • Ich unterstütze das Generieren und Bewahren von freiem Wissen bei Wikimedia Deutschland e. V.
  • Ich arbeite an einer CO2-Zertifizierung für mein Unternehmen.
  • Für die Anreise zu einem Treffen ziehe ich CO2-sparende Fortbewegungsmittel (gehen, Fahrrad, ÖPNV, e-Mobility) vor.
  • Mehr über meine Aktionen erfahren Sie in meinem Blog.