Automatisierte Texterstellung

Die automatisierte Texterstellung ist eine ideale Lösung für Themen, die sich in regelmäßigen Zeitabständen wiederholen und die jedes Mal neu geschrieben werden müßten

 

Sven Kreyenhop

Texte, die durch einen Roboter (Social Bot) erstellt und verbreitet werden, können ein wesentliches Instrument für die Meinungsbildung darstellen.

Für diese Texte sind über 80 hand- und kopfwerkliche Schritte notwendig. Sorgsam ausgewählte Kleinunternehmen habe ich begeistern können, mich in dieser Sache zu unterstützen. So kann ich dem Anspruch an ein großartiges Ergebnis gerecht werden.

Ein bewusster und kontrollierter Umgang mit dieser Technologie ist mir dabei sehr wichtig!

Die von mir automatisierten Inhalte werden verantwortungsvoll gegenüber Mensch und Umwelt hergestellt. Alle Erzeugnisse erfüllen die ethischen und gesellschaftlichen Ansprüche des Stuttgarter Instituts für digitale Ethik.

 

Wer braucht das?

Drei Beispiele:

BEISPIEL 

Zu wenige Website-Besucher

Problem: Sie haben eine schicke Website mit einem tollen Angebot, doch selten sieht sie neue Besucher; Ihr Angebot ist weitgehend unbekannt.

Lösung: Vermutlich haben Sie bereits Texte, wie zum Beispiel Artikel- oder Produktbeschreibungen, erstellt. Aus der Beschreibung Ihres Angebotes erstelle ich weitere Textversionen, die für sich einzigartig sind. Als nächstes werde ich zuvor ausgewählte Kommunikationskanäle öffnen, um dort jeweils ein Textexemplar zu veröffentlichen. Ein solcher Kanal könnte beispielsweise ein Forum sein, in dem bereits über ähnliche Produkte diskutiert wird. Jeder gesendete Texte verweist auf Ihre Internetseite und wird so zu einem wichtigen Teil Ihrer Backlink- bzw. SEO-Strategie.

Nutzen: Veröffentlichte Beiträge und Artikel bleiben in der Regel fortwährend sichtbar und verweisen langfristig direkt auf Ihre Angebote, ohne weitere Kosten zu verursachen. Sie kommen mit neuen Kunden in Kontakt, wenn Sie auf Kommentare reagieren. Diesen Teil kann ich bei Interesse auch übernehmen (Engagement, Lead Management).

Vorteile:

  • Der Wert Ihrer Investition bleibt bestehen.
  • Sie zahlen nicht für zeitlich befristete Anzeigen.
  • Sie unterstützen Ihr Social-Media-Engagement.

BEISPIEL 

„The same procedure as every year?

Problem: Das Erstellen von Berichten oder Dokumentationen ist in der Regel mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden. Ein Bericht sollte sich stets von seiner Vorgängerversionen unterscheiden und einzigartig sein. In der Praxis steht oft nicht die erforderliche Zeit zur Verfügung, um einen optisch und inhaltlich ansprechenden Text zu erstellen. Dies kann sich langfristig negativ auswirken.

Lösung:  Diese Art von Aufgaben können gut von einem Roboter übernommen werden, den Sie selbst bedienen oder den Sie von mir bedienen lassen.

Ist der Basistext erst einmal eingerichtet, erstellt die Maschine im Handumdrehen Reports und Dokumentationen. Selbst aufwendige Angebotstexte lassen sich ohne großen Zeitaufwand generieren. Jeder Text unterscheidet sich im hohen Grad – selbst dann, wenn sich am Inhalt nichts geändert hat.

Nutzen: Mit dieser Technologie lassen sich auf Knopfdruck unterschiedliche Versionen eines Geschäftsberichts erstellen und viele weitere Arbeitsabläufe vereinfachen.

Vorteile:

  • Sie binden keine wertvollen Mitarbeiterressourcen.
  • Sie senken langfristig Kosten.
  • Sie erhöhen die Qualität.
  • Auf inhaltliche Änderungen können Sie schneller reagieren.

BEISPIEL

Facebook, XING

– die Klassiker!

Problem: Sie haben sich beispielsweise vor längerer Zeit ein Konto bei Facebook oder XING eingerichtet und Ihre Internetseite um einen Blog-Bereich erweitert. Im Laufe der Zeit haben Sie festgestellt, dass die Sache mehr Zeit verschlingt, als ursprünglich geplant – denn regelmäßiges und kreatives Schreiben erfordert Zeit!

Ihre Besucherstatistik zeigt einen Abwärtstrend. Die wenigen Interessierten finden keine neuen Informationen und suchen vergeblich nach nützlichen Beiträgen. Die Angelegenheit könnte sich langfristig auf Ihr Prestige auswirken.

Lösung: Wir finden heraus, welches Vorgehen in Ihrem Fall sinnvoll ist. So könnte beispielsweise der Roboter eingesetzt werden, um den News Feed Ihrer Profile bei XING und Facebook mit interessanten Beiträgen zu füllen.

Jedes Unternehmensziel ist einzigartig. Deshalb kann es keine pauschale Lösung geben. Als ein von der PZOK zertifizierter Social-Media-Manager kann ich hierzu gut beraten.

Nutzen: Ihre Social-Media-Profile und Ihre Internetseite werden interessant und aktuell sein. Sie schaffen sich eine gute Basis für weitere Marketingaktivitäten. Ihre Online-Aktivitäten unterstreichen deine Ihre Expertise. Dies trägt dazu bei, Ihr Prestige zu pflegen.

Vorteile:

  • Ihr digitales Erscheinungsbild wirkt strukturiert und gepflegt.
  • Potenzielle Neukunden erhalten eine zusätzliche Möglichkeit, Sie positiv zu bewerten.
  • Sie sparen durch den Einsatz eines Roboters viel Zeit.

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich Sie gern mit meinem Kollegen bekannt machen möchte.

Darf ich vorstellen?

Dies ist mein Kollege

„Social Bot“

Er ist ein

TOP-Kommunikationsspezialist zum Verbreiten von Botschaften

„Yes, I can …

… ungeheuer viele Versionen deiner Texte erstellen.“

Unterscheidungsgrad bis zu 89 % | bis zu 3 Millionen unterschiedliche Versionen

_

… Ihre geschäftliche Kommunikation erheblich vereinfachen.“

Geschäftsberichte | Reports | Korrespondenz | Artikelbeschreibungen

_

… die neuen Texte direkt dorthin liefern, wo sie auch gelesen werden.“

Social-Media-Kanäle | Foren & Newsgroups | Newsletter | Blogs/Websites

 

Meine Tätigkeit hat viele Namen.

Roboter-Journalismus (Publishing)

Artikel oder kleinere Kurzmeldungen lassen sich gut für die automatische Texterstellung trainieren, beispielsweise ein aktuelles Horoskop. Ein einmal verfasster Beitrag kann auf diese Weise in unterschiedlichen Versionen wiederverwendet werden.

Mit mehr Aufwand lassen sich Beiträge wie z. B. Artikel zu Sportveranstaltungen, Aktienkursen oder Wetternachrichten komplett automatisiert aus einer Datenbank produzieren.

E-Commerce / Web Shop

Häufig wird die automatisierte Texterstellung auch für die Pflege von Texten in einem Webshop verwendet. Beispielsweise müssen Onlinehändler dafür sorgen, dass die Artikelbeschreibungen regelmäßig aktualisiert werden. Das ist wichtig, um den besonderen SEO-Kriterien der Suchmaschinen zu entsprechen.

In der Praxis übernimmt die Maschine die Aufgaben, die in kurzer Zeit händisch nicht zu schaffen wären. Dabei erhält jeder Artikel einen neuen, ausführlichen Produkttext. Damit dieser Text von den Suchmaschinen anerkannt wird, muss er einzigartig sein. Ein Bot (Roboter) kann diese Aufgabe gut übernehmen

Was für einen Online-Shop funktioniert, das funktioniert auch in vielen anderen Unternehmensbereichen. Überall dort, wo von Zeit zu Zeit die Formulierung geändert werden soll, kann ein Roboter eingesetzt werden.

 

 


 

Meine Leistungen

• Ich kann Ihnen helfen, Ihre Texte für die Automatisierung vorzubereiten.
• Ich kann Sie im Umgang mit der Technologie trainieren.

ODER

•  Ich übernehme die komplette Texterstellung und Veröffentlichung.

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So funktioniert es in der Praxis

In der Regel bieten strukturierte Daten eine gute Grundlage für die automatisierte Texterstellung. Je mehr solcher Daten zur Verfügung stehen, desto besser. Diese Daten können in Form einer Excel- oder CSV-Datei, als Rohtext oder als gedruckter Text zur Verfügung gestellt werden.

Zunächst wird aus dem gelieferten Material ein maschinenlesbares Format erstellt. Zu Beginn wird damit festgelegt, wie der Text am Ende aussehen soll – was er beinhaltet, seine stilistische Form und in welcher Reihenfolge die Informationen enthalten sein werden. Als nächstes wird ein Basistext (Lückentext) erstellt. Innerhalb dieser Lücken wird die Maschine später weitere Lückentexte erstellen. Die Maschine muss für diesen Vorgang traniert werden (Satzgerüste, Phrasierung, Wording, Stil und vor allem Bedeutung). Jeder Basistext ist ein Programm, das von der Maschine abgerufen und eingefügt werden kann. Eine künstliche Intelligenz organisiert den ganzen Vorgang.

Projektablauf

  1. Vorhandene Texte (Daten)
  2. Regelwerk und Wording
  3. Integration in vorhandene Kommunikationskanäle
  4. Erstellung
  5. Auslieferung
  6. Monitoring und Qualitätskontrolle

Wer braucht das?

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) erstellen „Roboter-Texte“ im Allgemeinen dort, wo sich Inhalte wiederholen, aber in unterschiedlicher Form dargestellt werden müssen. Mit anderen Worten: Es sind Texte, die reproduzierbar und damit auch skalierbar sind. Dies können Berichte, Dokumentationen oder Beschreibungen sein. Bei dieser Form handelt es sich vor allem um Lückentexte, die durch strukturierte Daten ergänzt und automatisiert generiert werden.

Größere Organisationen können die BIG-Data-Funktionalität der digitalen Texterstellung nutzen. Hierbei handelt es sich um zahlen- oder datenbasierte Ausgangsinformationen, aus denen der Algorithmus  selbssttändig Textmaterial erzeugen kann. Diese Form findet man vielfach bei Wetterberichten, Aktien-News, Sportreportagen oder regionalen Nachrichtenredaktionen. Das Spektrum ist beliebig erweiterbar.

Berufsgruppen

  • Redakteure (Journalisten)
  • Unternehmen mit begrenzten Zeitressourcen
  • Mitarbeiter von Unternehmen
  • Web-Autoren
  • Verleger
  • Content Manager
  • Social-Media-Manager
  • Qualitätsmanager
  • Dokumentationsmanager
  • Einzelhändler
  • Webshop-Betreiber
  • Kaufleute für Büromanagement
  • Ärzte
  • Marketing Manager
  • Vertriebsmitarbeiter / Verkauf / Sales
  • Immobilienmakler

Einsatzgebiete 

  • Finance / Functional / BI-Geschäftsberichte
  • Roboter-Journalismus (Publishing)
  • Websites – Blogs
  • SEO – Landing pages
  • Social Media
  • Medizinisches Berichtswesen und Dokumentation
  • Automatische Dokumentation in der Krankenpflege
  • Fach- u. Sachgutachten, z. B. Schadensberichte
  • Einsatzberichte
  • Vereinsnachrichten
  • Event Management
  • Dokumentation in der Logistik-Dienstleistung

Und nun?

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Computergeschriebene Texte sind glaubwürdiger

Ich denke, gute automatisierte Texte zu erstellen, ist ein Handwerk! Als Autor muss ich mir die Story in unterschiedlichen Ebenen vorstellen können, um sie dann in einen Algorithmus schweißen zu können.

Die LMU München kam einer Studie zufolge zu dem Ergebnis, dass handgeschriebene Artikel von Lesenden lieber gelesen werden. Die Studie berichtet aber auch, dass dieselben den Beiträgen, die von einer Künstlichen Intelligenz erstellt wurden, eine höhere Glaubwürdigkeit zuschreiben. Dies ist deswegen derFall, weil maschinengenerierte Texte die Anforderungen spezieller Zielgruppen besser erfüllen können (Quelle: Universität München).

 

Zusammengefasst:

Unternehmen lassen Texte von mir vorrangig für das eigene E-Commerce generieren. Einzelkämpfer und KMU nutzen automatisierte Textprozesse, um die Fülle der Arbeit erledigen zu können. Auch in großen Unternehmen kommen vom Roboter erstellte Texte verhältnismäßig häufig zum Einsatz.

  • Automatisierte Websites
  • Nachrichtenverteilung
  • Kundenkommunikation
  • Journalismus (Wetterberichte, Börsennews, Sport- oder Polizeiberichte)
  • Social Media News Bots, Posting
  • Patientenberichte auf Basis von Patientendaten

Alles in allem …

… ist der Einsatz von automatisierten Texten gerade für Unternehmen sinnvoll. In Bereichen, in denen mit skalierbaren Inhalten gearbeitet wird, kann die Unterstützung durch einen Bot klare Vorteile bieten. Roboter machen bei der Erstellung von Texten keine Fehler und sind schnell. Richtig eingesetzt können sie einen Autor also bei seiner Arbeit unterstützen.

Praxisbeispiele:

  • Die Berliner Morgenpost veröffentlicht regelmäßig automatisch aktualisierte Beiträge – ohne das Zutun eines Menschen. 
  • Der Bremer Weserkurier experimentiert mit automatischen Wetternachrichten.
  • Die Stuttgarter Zeitung erstellt den Wetterbericht automatisch.

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Interessante Links zum Thema

Meier, C. (11. Mai 2017). Knackt künstliche Intelligenz die Magie der Sprache?| Die Welt

Graefe, A. (2016). Guide to Automated Journalism. Columbia University Academic Commons,

Universität München(28. April 2016). Wenn Algorithmen schreiben. 

Graefe, A., Haim, M., Haarmann, B. & Brosius, H.-B. (2016). Readers’ perception of computer-generated

Deutscher Journalisten-Verband (13. Oktober 2016). Roboter-Journalismus. Wenn Computer Texte liefern.

Flessner, B. (31. März 2016). Wenn Algorithmen Dichter werden. Neue Züricher Zeitung.

Ulanoff, L. (2. Juli 2014). Need to write 5 million stories a week? Robot reporters to the rescue. Mashable.

Buchtipp

Reichelt, P. (2017): Einführung in den Roboterjournalismus. Bedrohung oder Chance? Baden Baden:

Tectum Verlag.

Tools 

AX Semantics (2017). Homepage. Abgerufen am 6. Januar 2018 von https://www.ax-semantics.com/de

Retresco (2018). Homepage. Abgerufen am 6. Januar 2018 von https://www.retresco.de/

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