Content verbreiten

Automatisierte Roboter-Kampagnen

Auf dieser Seite findest du Vorschläge für deine Marketing-Automatisierung. Du erfährst, wie automatisierte Texterstellung für die Verbreitung von Informationen sinnvoll  eingesetzt werden kann (automatisiertes Content Marketing). Du erfährst in drei Beispielen mehr über die Leistungen, die du im Zusammenhang mit einem Social Bot kaufen kannst. Abschließend beschreibe ich ein paar gängige Einsatzmöglichkeiten von automatisierten Roboter-Texten.

Ich biete dir die Möglichkeit aus einer Textvorgabe viele tausende Versionen erstellen zu können. Jede Version ist ein Unikat mit einem hohen Unterscheidungsgrad. Für jedes Social-Media-Profil kannst du einen einzelnen Text erstellen. Hierfür benötigst du einen Basistext. Mit diesem werden dann mit nur einem Mausklick automatisierte Texte erzeugt. Auf diese Weise steht dir eine große Anzahl unterschiedlicher und aktueller Textversionen zu einem Thema zur Verfügung. Artikel oder Beiträge, die automatisch generiert wurden, lassen sich besonders gut online verwenden.

Klicke hier um zu sehen, wie der Roboter einen neuen Text generiert.

Maschinell erstellte Texte sind einzigartige Versionen einer Textvorlage. Sie lassen sich mit Hilfe eines „Social Bots“ für viele Einsatzzwecke verwenden. Ein Beispiel ist die voll- oder halbautomatische Verteilung in diverse Kommunikationskanäle (Social-Bot-Kampagne). Man kann einen Basistext sowohl für manuelle administrative Arbeit als auch für intelligente Marketingmaßnahmen verwenden. Die Technologie, das Wissen, Beratung (Coaching) und die Dienstleistung dazu biete ich dir an.

Im Folgenden zeige ich dir eine kleine Auswahl verschiedener Einsatzbeispiele. Die Palette der Möglichkeiten ist jedoch noch sehr viel größer.


 

Multi-Text-Kampagne

1. Einen Basisartikel erstellen

2. Ungleiche Versionen erstellen

 3. In Social-Media-Kanäle verteilen

 

Du lässt dir einmalig „Eine Textversion“ von mir erstellen, aus der du tausende unterschiedliche Versionen generieren kannst. Jede einzelne Version ist ein Unikat und erzählt ihre eigene Geschichte über ein bestimmtes Thema, das du vorgegeben hast. Solche Texte können z.B. dazu verwendet werden um über Facebook oder LinkedIn verteilt zu werden. So ist es möglich, dass in jedem deiner Social-Media-Profile ein einzigartiger Artikel zu einem Thema erscheint.


 

Sequenzielle Artikel-Kampagne

1. Einen Basisartikel erstellen

2. Ungleiche Versionen erstellen

 3. Regelmäßig über ein Thema berichten

 

Ein Basistext kann auch dazu verwendet werden auf deiner Internetseite regelmäßig über ein bestimmtes Thema zu berichten. Zum besseren Verständnis habe ich dir ein eindrucksvolles Live-Beispiel erstellt. Wenn du Interesse hast, kann ich dir helfen diesen Vorgang auf deiner WordPress-Seite zu automatisieren. Wenn du die Grundlagen zur Textautomatisierung erlernen möchtest, kann ich dir dabei helfen diesen Weg mit dir oder deinem Team zu gehen.

 


Basis-News-Stream

1. Beitragsthema wählen

2. Basistexte für Kommentare erstellen

 3. Auftrag starten und trainieren

 

Beispiel: Angenommen, du betreibst einen Fliesenhandel und möchtest deine Kunden regelmäßig auf interessante Beiträge bei Facebook hinweisen. Dir fehlt jedoch die Zeit um nach interessanten Beiträgen zu suchen und sie zu kommentieren.

Lösung: Ein Roboter könnte diese Arbeit für dich übernehmen. Ist der Suchauftrag erst einmal definiert, findet der Social Bot interessante Beiträge z.B. zum Thema „Wohnen und Modernisieren“.  Aus dem passenden Basistext lässt sich schnell ein Kommentar zu deiner Empfehlung generieren. Jetzt nur noch ein passendes Portal wie z.B. Facebook aufrufen, den Beitragslink und den Kommentar einfügen und ab geht die Post. Auf diese Weise wird dein Profil stets aktuell gehalten. Dieser Vorgang lässt sich mit Hilfe eines Roboters vollautomatisch steuern.

Vorteil: Deine Kunden erhalten neben deinen persönlichen Nachrichten zusätzlich interessante Informationen. Der Zeitaufwand hierfür ist minimal.

Extra: Ich kann dich und dein Team unterstützen solche Vorgänge teilweise oder komplett selbständig zu automatisieren.


Für wen ist dieser Service geeignet?

Eine Social-Bot-Kampagne birgt sehr viel Potential in sich. Trotzdem ist diese Technologie kein Mittel, das immer und zu jeder Anforderung passt. In vielen Fällen kann eine Roboter-Kampagne eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Konzept sein. Ob sich der Einsatz der automatisierten Informationsverbreitung für dich rentieren könnte, lässt sich in einem persönlichen Gespräch einschätzen.

Frage dein Projekt an

Hier einige Projektbeispiele, in denen das Generieren von automatischen Texten eine sinnvolle Lösung darstellt.

Für Blogger

  • Du kannst die Texte z.B. als Gastbeitrag in andere Blogs stellen.
  • Ein Roboter könnte die Verteilung dieser Texte koordinieren und umsetzen.
  • Ich helfe dir deinen eigenen Blog zu automatisieren.

Für Unternehmer

  • Ich kann dir helfen deine Kunden zu immer wiederkehrenden Themen automatisiert zu informieren.
  • Jede Information erstellt sich aus einem Basistext, den ich für dich und mir dir zusammen erarbeite.
    • z.B. Geschäftsberichte
    • z.B. Event-Einladungen etc.
    • z.B. Sessionelle Angebote

Für Agenturen 

  • Ich unterstütze euch bei der Pflege unterschiedlichster Social-Media Profile.

 

So verläuft ein Projekt

 

Vor dem Projekt

  1. Zunächst sollte das Ziel der Kampagne definiert sein. Diese Information schreibst du am besten gleich in deine Projektanfrage.
  2. Wie definierst du einen Erfolg (KPI)?
  3. Nun wird eingeschätzt, ob das Projekt umsetzbar und sinnvoll ist.
  4. Zu guter Letzt sollte dein Vorhaben meinen Werten und Grundsätzen nicht entgegenstehen.

Zum Projekbeginn

Am Anfang steht immer die Frage: „Wo finde ich im Netz die Menschen, die sich für meine Information interessieren?“

  1. Zuerst muss ein Rohtext oder ein Entwurf für einen Artikel vorhanden sein. Dieser Text wird nun für die Erstellung eines Basistextes modelliert.
  2. Als nächstes wird aus dem Rohtext ein Program-Script zur automatisierten Texterstellung erstellt. Hierbei entstehen verschiedene Ebenen, auf denen das Thema behandelt werden soll.
  3. Nun wird getestet, ob der Basistext funktioniert und ob der Text den Qualitätsanforderungen standhält.
  4. Implementierung des Basistextes in manuelle Arbeitsprozesse
  5. Implementierung des Basis-Codes in eine Software-Umgebung oder KI
  6. Ausführung eines Testbetriebes / ggfl. erste Veröffentlichungen / KPI Monitoring
  7. Training des Basis-Codes bzw. der KI  / KPI Monitoring
  8. Auf dieser Stufe kann der Text bereits online gehen.

 Kompetenz

  • Social Media Manager – Akkreditiert durch die PZOK
  • IT-Erfahrung seit 1998 in unterschiedlichen Projektkonstellationen, zuletzt bei Dell Computer
  • Bevorzugte Programmiersprache – Python
  • Näheres über mich erfährst du bei XING oder LinkeIn

Was ist der Mehrwert?

  • Mit deinem Auftrag unterstützt du die Verbreitung von Informationen der Zero-Waste-Initiative.
  • Durch den Kauf meiner Services und Produkte unterstützt du ein klimaneutrales oder ein sozialgesellschaftliches Projekt.
  • Du unterstützt einen Familienbetrieb, der verantwortlich im Sinne von Mensch und Natur handelt.

Was gibt es extra?

Als Dankeschön für deinen Auftrag lasse ich einen Baum durch I Plant A Tree pflanzen.